Im Folgenden sind alle Berichte und Nachrichten in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

 

Überdies können einige ausgewählte Berichte und Bildergalerien im links neben stehendem Frame ausgewählt werden.

 

Viel Spaß beim Stöbern!


Weiterbildung macht Spaaaß !

 

Unsere zukünftigen Geländereiter und Rittführer haben schon viel gelernt. Neben reichlich Theorie um Recht & Pflichten sowie Haftung standen bereits auch das Klöppeln unterschiedlicher Nothalfter, Anbinde- und Knotentechniken sowie  verschiedene Hochseilkonstruktionen auf dem Lehrplan.

 

23. Februar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Neue Allgemeine Veranstaltungsbedingungen

 

Unsere Landessportwartin Susanne Würsig informiert über neue Allgemeine Veranstaltungsbedingungen sowie über Mindestanforderungen eines Nennungsformulars, damit unsere aktive Arbeit vor Ort erleichtert wird und um Rechtsunsicherheiten vorzubeugen.

 

23. Februar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Wir trauern

um unseren lieben Freund und Weggefährten Manfred Schlick aus dem VFD Kreisverband Coesfeld/Borken.

 

Lieber Manni,

Du bist nicht mehr da, wo Du warst,

aber Du bist überall, wo wir sind.

Du wirst nicht sterben,

denn wir tragen stets Dein Bild in unseren Herzen.

Dein Engagement sowie Deine herzliche Gastfreundschaft zu den Dülmener Sternritten wird uns unvergessen bleiben.

 

Unserer lieben VFD-Freundin Steffi sowie allen Hinterbliebenen wünschen wir Kraft und Stärke zu tragen, was nicht zu ändern ist.

 


Zaluna sucht neues Zuhause!

 

Wer kann diesem Augenaufschlag widerstehen?

 

Dieses zauberhafte Pferd heißt Violantal Zaluna und stand im Besitz unserer lieben, verstorbenen Susanne Edelmann.

 

Leider kann Anja Edelmann (Susannes Schwester) aus zeitlichen, wie auch finanziellen Gründen keine zwei Pferde halten. Somit lösen wir hiermit unser Versprechen ein, ihr bei der Vermittlung der hübschen Zaluna zu helfen.

Violantal Zaluna ist eine Welsh-Cob D Stute von Bocksmühl Weltano aus der Violantal Zara und wurde im Mai 2009 in Norddeutschland geboren. Wie augenscheinlich zu sehen ist, ist Zaluna ein Rappe und misst im Stockmaß ca. 152 Zentimeter. Zaluna ist eine junge, lernwillige, rassetypisch sensible Stute.

 

Susanne Edelmann erwarb Zaluna im Alter von 4 Jahren. Mit Bedacht und viel Kompetenz wurde Zaluna langsam eingefahren sowie angeritten.

Aufgrund Susannes schwerem Unfall vor rund einem Jahr, wurde Zalunas Ausbildung seither nicht fortgeführt.

 

Wir wünschen uns für Zaluna jemanden, der sie fördern kann und ihr eine angemessene Beschäftigung bietet. Eine Artgerechte Unterbringung versteht sich von selbst. Bislang wurde sie im Herdverband in einem Offenstall gehalten.


Zaluna kann mit passender Ausrüstung erworben werden, zu der ein Siltec-Kutschgeschirr sowie ein für Zaluna gefertigter, so gut wie nie benutzer Westernsattel gehören.

 

VB, exkl. Ausrüstung            4.800 Euro

 

Kontakt:

Anja Edelmann,

Edelmann.anja@googlemail.com
Tel.: 0178 6667646 (Abends)

 

 

9. Februar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Rechtstipp im Februar

„Gefährliche Leihe“

 

Derzeit vertrete ich den Inhaber eines Reitstalls.

 

Aus einer „Notlage“ heraus hat dieser seinen Anhänger an einen Einstaller verliehen, als  dessen Pferd in die Klinik gebracht werden musste.  Das Fahrzeug ist sodann von einer meinem Mandanten unbekannten Person im Verlaufe des Tages zurückgebracht worden.  Auffällig war hierbei, dass die „fremde Person“ die Straße zu der Hofanlage bereits mit stark überhöhter Geschwindigkeit befahren hat. Der Anhänger sollte eiligst abgehängt werden. Mein Mandant machte darauf aufmerksam, dass der Anhänger zunächst gereinigt werden müsse. Hierzu „fehlte“ dem Fahrer des Fahrzeugs die Zeit. Der Reitstallbetreiber bat daher darum, dass das Fahrzeug doch bitte direkt am Mistplatz abgestellt werde. Eine Reinigung werde er sodann selbst vornehmen. Gemeinsam mit dem Fahrer des Fahrzeugs ist sodann der Anhänger abgehängt worden. Nach erfolgtem „Abhängevorgang“   fragte der Fahrer des Fahrzeugs meinen Mandanten, ob wohl die Beschädigung am Fahrzeug bereits vorher schon vorhanden gewesen ist. Hierzu konnte der Reitstallbesitzer –verständlicherweise- keinerlei Angaben machen.

 

Nach mehreren Monaten wurde nunmehr mein Mandant auf Reparaturkosten an dem Fahrzeug in Höhe von annähernd 1.500,00 € verklagt. Derzeit wird die Angelegenheit vor dem Amtsgericht Hattingen  verhandelt. Ich werde über das Ergebnis berichten.

 

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

9. Februar 2016, Autor: Ortrun Voß / Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Ordentliche Mitgliederversammlung

des VFD Landesverbands NRW

 

Datum:                            6. März 2016

Beginn:                           11 Uhr

Veranstaltungsort:          Jugendherberge Wuppertal

                                       Obere Lichtenplatzer Str. 70

                                       42287 Wuppertal

 

Wie jedes Jahr werden Fahrgemeinschaften gebildet. Diesbezüglich bitte bei Gaby Eichenberger melde.

 

06. Februar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


VFD-Treff: Jahreshauptversammlung 2016

Nicht vergessen!

 

Datum:   Freitag, dem 5. Februar 2016

Ort:        La Rustica, Friedrich-Ebert-Straße 80, 45659 RE

Zeit:       20 Uhr

 

Wir bitten um zahlreiche Teilnahme, denn es stehen zukunftsweisende Entscheidungen an (Verein + Gemeinnützigkeit + Beitragsdrittel versus "Alles bleibt beim Alten" uvm.), die uns alle mittel- und unmittelbar betreffen.

 

TAGESORDNUNG :

1. Begrüßung

2. Bericht des Vorstandes

3. Informationen mit anschließender Diskussion zum Vereinsleben

Quo vadis? Wie soll's in RE weitergehen?

 30 Jahre VFD Recklinghausen - 365 Tage Party!

 Gemeinnützigkeit

 Vereinsgründung

 Beitragsdrittel vom Landesverband NRW

4. Wahlen (je nach Mitgliederentscheidung in Punkt 3.)

5. Termine 2016

6. Sonstiges, Ideen, Vorschläge usw....

 

Für Kurzweil sorgt Doris Bramkamp mit einer Präsentation uralter Fotos früherer Veranstaltungen aus 30 Jahren VFD Recklinghausen, die für jede Menge Spaß und Unterhaltung sorgen wird. Darüber hinaus stellen wir die neue Recklinghäuser Homepage in Wort und Bild vor.

 

02. Februar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger