Juni


Im Folgenden sind alle Berichte und Nachrichten in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

 

Überdies können einige ausgewählte Berichte und Bildergalerien im links neben stehendem Frame ausgewählt werden.

 

Viel Spaß beim Stöbern!


VFD Sommerfest

 

Hiermit erinnern wir an unser morgiges Sommerfest

 

am Freitag, dem 1. Juli 2016

ab 19 Uhr

auf Hof Stoffers, Bußmannstraße 62, 45896 Gelsenkirchen

 

30. Juni 2016, Autor/Redaktion: G. Eichenberger

 


Neu: Bildergalerien

zu einzelnen Veranstaltungen

 

Lieber Besucher,

auf http://vfd-archiv2016.jimdo.com entstehen derzeit in chronologischer Abfolge der Veranstaltungen sehenswerte Bildergalerien. Die Aufbereitung der vielen tausend Bilder braucht Zeit, deshalb habt bitte etwas Geduld und schaut einfach immer wieder vorbei.

 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

 28. Juni 2016, Autor/Redaktion: G. Eichenberger

 


Sonntag-Sonnschein-Wesel-Datteln-Kanal-Schiffahrt

mit Kapitän Uli Kropf

 

"Ahoi!" hieß es am gestrigen Sonntag für die "Herrenreiter" der VFD Kreis Recklinghausen, die der Einladung ihres Rittführers Uli zu einer lustigen Kahnfahrt ab Haltern-Flaesheim folgten. Mit von der Partie natürlich auch einige Frauen, denn sonst gäb's ja nüscht zwischen die Kiemen und auch die Humpen blieben leer.

 

Viel Spaß beim Stöbern in unserer Bildergalerie.

 

 27. Juni 2016, Autor/Redaktion: G. Eichenberger

 


Orientierungsritt und Trails 2016

 

Potztausend, da haben wir uns am vergangenen Sonntag doch 'nen Sonnenbrand eingehandelt. Kaum jemand hatte geglaubt, dass uns Petrus noch so wohl gesonnen sein würde. Lediglich die als viertes startende Reitergruppe schmiss sich bei Nieselregen nochmals die Regencapes über. Danach aber wurde es bis zum späten Abend hinein trocken, sonnig und warm. Und wie es die neben stehenden Bilder zeigen, kam mit der Sonne auch die Bombenstimmung. Über 70 Reiter waren genannt.

 

Um Punkt 8 Uhr morgens startete die erste und um kurz vor 14 Uhr die letzte Reitergruppe zum Orientierungsritt in die Hohe Mark. Noch auf dem Hof Kloth sowie im Wald wurden Reiter und Pferde von Sina & Saskia, Leonie & Heinz, Claudia & Alex sowie Klaus & Reiner an insgesamt vier Stationen mit Fragen und Reitaufgaben gefordert.

 

Darüber hinaus zeigten knapp 60 Teilnehmer ihr Können im geführten und gerittenen Geschicklichkeitsparcours.

 

Sieger des Orientierungsritts 2016 wurde Bettina Krych auf Tequila, die auch den geführten Trail für sich entschied.

 

Sieger im gerittenen Trail wurde Denise Adrian auf Sweet Little Tender.

 

Der Wanderpokal ging an Melanie Gödde mit Cavan, die in allen drei Prüfungen die beste Gesamtleistung zeigte.

 

Viel Spaß beim Stöbern in unserer Bildergalerie.

 

24. Juni 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 



 

 

Hier nun einige wenige der zahlreich geknipsten Fotos. Viel Spaß beim gucken!

 

 

Balanceakt auf Zehenspitzen

Tageskurs

im Dülmener Natur-Trail-Park

 

Am gestrigen Samstag waren wir mit 9 Pferden zu Gast bei Anja & Michael Beckmann im Dernekamp. Während im Süden Nordrhein-Westfalens die Unwetter sämtliche Veranstaltungen zunichte machten, holten wir uns bei strahlendem Sonnenschein den ersten Sonnenbrand.

 

Unter der fachkundigen Anleitung von Anja Beckmann erfuhren wir, wie ein Pferd am besten über Brücken, durch Tunnel, zwischen Gesteinsbrocken, über Baumstämme, auf schmalen Stiegen, durch tiefe Wasser sowie schaukelnde Wippen geführt und geritten werden. Hei, welch ein riesiger Spaß das teils athletische Treiben auf dem großen Gelände zu beobachten. Jede Station konnte variantenreich absolviert werden. Sowohl Pferdeführer und Reiter, als auch die Pferde kamen bei den geforderten geistigen Anstrengungen ganz schön ins Schwitzen bis am Spätnachmittag der Akku aller Zwei- und Vierbeiner endgültig leer war.

 

Und weil es uns sooo gut gefallen hat, haben wir schon jetzt beschlossen, im kommenden Jahr zwei bis drei weitere Kurstage im Natur-Trail-Park Dülmen zu buchen, denn wir haben uns vorgenommen so lange zu üben, bis Zwei- und Vierbeiner auch das schwierigste Hindernis, die Hängebrücke, einwandfrei absolvieren können.

 

04. Juni 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 

 


Thementreff: Natural Horsemanship

 

Führung mit Herz und Verstand präsentierte Pferdetrainerin Anja Schwien am Freitag auf Hof Stoffers in Gelsenkirchen. Drei komplett unterschiedliche Pferde nahm sie hierbei unter ihre Fittiche: einen ängstlichen Tinkerwallach, der bei jeder Berührung unter Stress geriet, eine unerzogene Haflingerstute, die keinen Zweifel an ihrer Dominanz aufkommen lassen wollte und einen unsicheren Westfalenwallach, der bei Dunkelheit den Beelzebuben husten hörte. Bei allen Pferden wurde uns eine gleiche Herangehensweise im Basistraining gezeigt, jedoch mit sehr unterschiedlicher Intensität der Signalgebung durch die Trainerin.

 

04. Juni 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Download
Urteil
Urteil des Landgerichts Wuppertal 2 O 172/14, verkündet am 06.05.2016,
anonymisierte Fassung
Rechtstipp_Juni2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Rechtstipp im Juni

Pferdehalterin, Schmied u. Tierarzt

 

Ich hatte in den vergangenen Rechtstipps bereits mehrfach über einen Rechtsstreit berichtet, den ich vor dem Landgericht Wuppertal geführt habe.  Es ging in der Sache darum, dass hier einem Schmied eine fehlerhafte Bearbeitung vorgeworfen worden ist, die im Ergebnis zum Tod des Pferdes geführt haben soll. Erstinstanzlich hat der Schmied den Rechtsstreit nunmehr gewonnen. Anliegend übersende ich das anonymisierte Urteil des Landgerichts Wuppertal.

 

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

1. Juni 2016, Autor: Ortrun Voß / Redaktion: Gabriele Eichenberger