Freitag, 9. September


Samstag, 10. September


Sonntag, 11. September



Infos & Berichte zu

"Budde Reloaded"

Wanderritt/-fahrt vom 09. - 11. September 2016

Wochenende für Reiter, Kutschfahrer, Radler, Wanderer & Co.

 

Im Folgenden gibt es alle notwendigen Informationen und Berichte zu unserem jährlich stattfindenden Wanderreit- und -kutschfahrt Wochenende. Alle Einzelpersonen, Paare oder Familien sind herzlich eingeladen, reitend oder fahrend zu Pferd, als Gast auf einer Kutsche, als Radler, Wanderer oder Biker dabei zu sein. Eine VFD-Mitgliedschaft wird nicht zwingend vorausgesetzt. Wir freuen uns auf Dich/Euch!

 


Jubelsang und Korkenknall

 

Gleich drei Ereignisse gab es am Samstag im Rahmen von "Budde Reloaded" zu feiern: Die Abendparty zum 30-jährigen Jubiläum der VFD Kreis Recklinghausen begann mit einem mehrstimmigen Geburtstagsständchen des stimmgewaltigen VFD-Chores zu Ehren der Vorsitzenden Gaby Eichenberger.

 

Danach wurde erzählt, getanzt und gelacht, denn 30 Jahre Freizeitreiten und -fahren mit Familie und Freunden hinterließen unzählige Spuren an Erinnerungen. Viele davon wurden s/w und farbig in 15 dicken Fotoalben archiviert, die unter den rund 50 Teilnehmern und Abendgästen die Runde machten. Begleitet von vielen "Ahhhs" und "Ohhhs" sowie von "Schaut mal, wie wir da aussahen!" bis hin zu "Neee, war dat damals schööön!" wurde in den Alben bis tief in die Nacht hinein geblättert. Ganz klar, dass dabei auch über jugendliche Wettstreits sowie döspaddelige Reitunfälle reichlich gespöttelt wurde.

 

Nicht zu vergessen der dritte Anlass zum Feiern: die offizielle Ernennung des Reiterhofes Budde zur VFDkids-Ausbildungsstätte, was durch Recklinghäuser VFD-Mitglieder ins Rollen gebracht wurde.

 

Bildergalerie

12. September 2016, Autor/Red.: Eichenberger

 


(v.l.n.r.): Etien Kröger mit Wellentänzer, Tanja Ryll auf Vinda, Denise Bramkamp auf Slider, Nina Petruschke auf Nighty, Peter Kröger mit Collin, Laura Ziemke auf Finnlay, Nina Gögen auf Jigsaw, Svea Schmidt auf Nabucco, Uli Kropf auf Kosmic Girl und Viola Rausch auf Hanni

Budde Reloaded

 

Wer wollte an solch einem schönen Tag fehlen? Bei strahlend blauem Himmel und heißen spätsommerlichen Temperaturen von bis zu 28 Grad Celsius wurden am Samstag alle vierbeinigen und zweirädrigen Rösser gezäumt und gesattelt.

 

Während je 11 Reiter und Kutschfahrer die Hohe Mark erkundeten und sich zur Mittagsrast gemeinsam in der pferdefreundlichen Waldschenke einfanden, kamen 8 Radler auf der Reitroute Münsterland so richtig ins Schwitzen. (Die Radler v.l.n.r.: Kathrin Willms, Fabian Bösing, Jenni Münch, Doris Bramkamp, Susi Münch, Viola Rausch und Klaus Betzhold)

 

Gen Süden gings stetig bergab, so dass die Räder ohne Mühe rollten. An der Lippe war Muskelkraft gefordert. Zum Glück hatten Klaus und Fabian gut gefrühstückt, so dass die Fähre "Maifisch" antriebsstark mit uns an Bord von einem zum anderen Ufer übersetzte. Danach radelten wir entlang des Wesel-Datteln-Kanals an Flaesheim und Bossendorf vorbei nach Haltern zur nächsten Eisdiele auf dem Altstadtmarkt.

 

Getreu dem Motto "was man hinab rollt muss man später wieder hinauf trampeln" setzten wir unsere fröhliche Radtour fort. Trotz reichlicher Stärkung an Kohlehydraten und Zucker, schafften wir es jedoch nicht, den stetig ansteigenden Rückweg nach Lavesum in einem Rutsch durchzustrampeln. Brennende Oberschenkel, pfeifende Lungen und vor Hitze schwindende Sinne forderten ein ums andere Mal eine kurze Erholungspause an schattigen Plätzen.

 

Glücklich und wohlbehalten kehrten alle Samstagsausflügler am Spätnachmittag nahezu zeitgleich auf Hof Budde zurück.

 

Besonders unsere VFD-Senioren Erika Lattermann und Alfred Eichenberger - beide über 80 Jahre alt - schwärmten von ihrer wunderschönen, einzigartigen Kutschfahrt und den vielen aufregenden Erlebnissen unterwegs.     

 

12. September 2016, Autor/Red.: G. Eichenberger


Leinen auf, Bremsen los, Abmarsch!

 

Pünktlich um 16 Uhr rollten die drei Kutschen vom Hof des Fahrstalls Plägener in Marl. Allen voran Klaus Plägener an den Leinen von Melissa und Elan, mit Groom Marcel Kröger sowie Fahrgast Bene Metzner. Gleich dahinter das Schimmelgespann von Mechthild Plägener an den Leinen von Eloy und Willow mit Groom Jessika Bernhardt und den Fahrgästen Kathrin Ternes, Kathrin Willms sowie Sabine Lehmann. Am Ende der schwarzwälder Einspänner von Wolfgang Grosch an den Leinen des wackeren Flori sowie Groom Alexandra Lange-Grosch und Fahrgast Gaby Eichenberger.

 

Im fleißigen Schritt und munteren Trab ging es bei herrlichstem Sonnenschein und klarblauem Himmel knapp vier Stunden über Straßen und Naturwege durch idyllische Bauernschaften, Wiesen, Wälder und Flure des schönen, südlichen Münsterlandes. Fast zeitgleich mit den Reitern trafen alle Freitagsteilnehmer auf dem gastgebenden Hof Budde ein, wo die Pferde auf einer weitläufigen Wiese oder in einer großzügigen Balkonbox sogleich mit Frischgras und duftendem Heu versorgt wurden. Für die Zweibeiner wurden Berge von Hawaii- und Sellerieschnitzel mit Pommes und Salat aufgefahren. Mmmh, lecker!

 

Mit so gut gefüllten Bäuchen feierten wir bis in die frühen Morgenstunden des Samstags hinein. Spätestens beim Frühstück fanden sich alle taufrisch wieder ein.

 

Bildergalerie

12. September 2016, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 


 

 09. September 2016, Autor/Red.: Eichenberger

 

 

Start frei für "Budde Reloaded"

 

Während die Kutschpferde noch ihr morgendliches Kraftfutter mampfen sitzen die ersten Reiter bereits fest im Sattel und erkunden die Sehenswüdigkeiten im Naturpark Hohe Mark. Bei herrlichstem Sonnenschein bereiten nicht nur die Fotostopps vor Schloss Sythen oder am Baggersee große Freude, sondern auch jede Eispause. Für alles und jeden hat unser Naturpark viel Schönes zu bieten. Am morgigen Samstag werden über 30 Teilnehmer mit rund 20 Pferden erwartet.

 


 

Budde Reloaded

VFD Wanderreit- und Kutschwochenende

vom 09.-11.09.2016

 

 

 

 

 

Nach Rücksprache mit den berufstätigen Kutschfahrern startet die Fahrergruppe

 

am Freitag, den 9.9.2016 um 16 Uhr

vom Fahrstall Plägener, Am Kanal 263, 45768 Marl

 

Für Proviant während der Fahrt ist selber zu sorgen.

Noch ein Hinweis: Es kann kein Gepäck auf den Kutschen mitgenommen werden!

 

Viele Grüße

Klaus Plägener

02. September 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Wichtige Infos

Was bisher überlesen oder schon vergessen wurde

 

Hallo liebe Teilnehmer des diesjährigen Wanderritts „Budde Reloaded“, da anscheinend einige von euch die Ausschreibung nicht ganz aufmerksam gelesen haben und einige Anfragen per Telefon kamen, hier noch einmal einige wichtige Infos zum

 

W a n d e r r i t t   H o f   B u d d e    in Haltern Lavesum, in der Groll 12 vom Fr. 09.09. - So. 11.09.2016

 

 

Mitbringen für die Pferde

  • EIGENES  PADDOCKMATERIAL ! für die Pferde die abgetrennt von den anderen auf der Weiden stehen. Da wir nicht wissen wie viele Weiden wir nutzen können -  und nicht alle Pferde zusammen stehen können - müssen die Weiden evtl. abgeteilt werden.
  • 1 Wassereimer zum Tränken
  • 1 Futtereimer und eignes Kraftfutter bei Bedarf
  • 2 kleine Futtereimer (z.B. Leckerlieeimer) zum Vorportionieren der Morgen- und Abendmahlzeit
  • Regen- und Abschwitzdecken werden empfohlen

 

Mitzubringen sind für den Teilnehmer

  • 3-teilige Bettwäsche (Überzüge und Spannbettlaken)
  • Handtücher, Duschtuch usw. und alles was ihr halt so für euch braucht
  • Hausschuhe! Bitte möglichst wenig Dreck im Haus verteilen
  • Sofern Ihr während des Reitens etwas Trinkbares mitnehmen möchtet, bitte dieses oder zumindest einen Behälter hierfür mitbringen.
  • Kuchenspenden sind ausdrücklich erwünscht (wir bitten darum, für den Ankunftstag, zum Mittagssnack, da es erst abends warmes Essen gibt.)
  • auch andere Leckereien und/oder Knabberzeug für zwischendurch und für die Abende sind natürlich willkommen.
  • Bier und andere alkoholische Getränke für das 30-jährige Jubiläum und den Spaßfaktor sind selbst mitzubringen - sprecht euch bitte dazu untereinander ab. Softgetränke (Wasser, Cola, Fanta, Apfelschorle) werden gestellt.

Weitere Infos z. B. zur Zimmerverteilung und weiteren genaueren Ablaufplan erhaltet ihr noch.

 

In Vorfreude auf ein schönes Wochenende beim Wanderritt "Budde Reloaded" zum 30-jährigen Bestehen unserer Kreisverbandes Recklinghausen verbleibe ich  bis dahin

 

mit Gut Ritt

Eure Doris

 23. August 2016, Autor: Doris Bramkamp / Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Noch Fragen zu "Budde Reloaded"?

 

In 8 Wochen ist es soweit. Dann reiten und kutschieren wir zum Hof Budde nach Haltern-Lavesum, um dort 3 Tage lang mit Pferden und Freunden viel Spaß zu haben. Die Organisatoren sind schon ganz aufgeregt.

 

Sofern noch Fragen zu Treffpunkt, Ablauf, Zimmer-/Boxen-/Weideaufteilung, Verpflegung, Mitfahrgelegenheit, Fahrradtransport oder Sonstiges bestehen, sind diese bitte an die folgenden Ansprechpartner zu richten:

 

allgemein

Doris Bramkamp

Tel. 02361-63911         (ab 19:00 Uhr)

Mobil. 0157 79073580   (ab 19:00 Uhr)

Email d.bramkamp@unitybox.de

 

Kutschfahrer und Fahrgäste

Klaus Plägener

Tel. 02365-64820

MKPlaegener@t-online.de

 

19. Juli 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


VFD Wochenende für Reiter, Kutschfahrer, Radler & Co.

 

Ausschreibung und Anmeldung zu unserem diesjährigen VFD-Jubiläums-Wochenende für Reiter, Kutschfahrer, Radler, Wanderer & Co. können heruntergeladen werden. Wir freuen uns auf zahlreiche begeisterte Pferdesportler und Pferdefreunde, mit denen wir auf Hof Budde ein tolles Jubiläumsfest feiern können.

 

Das Wanderreitwochenende richtet sich an fortgeschrittene Geländereiter und Gespannfahrer sowie an sportliche Radler und Wanderer. Eine Mitgliedschaft in der VFD wird nicht zwingend vorausgesetzt. Für die Planung, Organisation und Realisierung sind Doris & Denise Bramkamp, Susi Münch sowie Klaus Plägener zuständig.

 

Liebe Pferdefreunde,

 

anlässlich unseres 30 jährigen Bestehens, veranstalten wir zum Jubiläum in diesem Jahr ein BUDDE RELOADED, um in alten Erinnerungen zu schwelgen. Vor dreißig Jahren hat sich unser VFD Recklinghausen (vormaliger Name: Münsterland-Süd) in Haltern Lippramsdorf gegründet. Viele Jahre (1997 bis 2005) hatten wir unser jährliches VFD Wochenende mit Pferden, Reitern und Kutschen zusammen zum „Hof Budde“ nach Haltern Lavesum veranstaltet.

 

Der Hof befindet sich im Naturpark Hohe Mark im südlichen Teil des Münsterlandes. Der 1.040 Quadratkilometer große Naturpark Hohe Mark überrascht durch sein vielseitiges Landschaftsbild und seine ausgedehnten Reit-, Wander- und Radwege.

 

Vieles hat sich in den 30 Jahren verändert. Aus dem reinen Ponyhof Budde ist mittlerweile der Reiterhof Budde geworden, auf dem überwiegend Isländer und Dartmoorponys zuhause sind. Auch der Hof hat sich in den Jahren ganz und gar verändert. Heute gehören zwei Reithallen, Reitplätze, Ovalbahn und Geländebahn zum Hof. Neben Reiterferien für Kinder und Jugendliche werden verschiedene Reitkurse für Erwachsene angeboten. Was geblieben ist, ist das urige Gästehaus, mit seinen gemütlichen Zimmern.

 

Im Haus stehen uns max. 50 Übernachtungsplätze in Mehrbettzimmern zur Verfügung.

 

Unsere Pferde übernachten auf Weiden. Sofern Einzelpaddocks gewünscht, hat jeder das notwendige Zaunmaterial selbst mitzubringen. Für Problempferde (Allergiker, Weideausbrecher und unverträgliche Pferde) stehen auf dem Hof drei große Offenboxen zur Verfügung, die jeweils von zwei verträglichen Pferden genutzt werden können. Die Vergabe der Boxen erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung. Kraftfutter, Wasser- und Futtereimer sind von jedem Teilnehmer selber mitzubringen.

 

Auf die Plätze, fertig, los! - Ablaufplan

 

Die Reiter treffen sich am Freitag, dem 9. September ab 10:00 Uhr direkt auf Hof Budde.

 

Die Kutschfahrer treffen sich am Freitag, dem 9. September nach Absprache am Fahrstall Plägener, Am Kanal 263, 45768 Marl.

 

Die Kutschgäste müssen sich vor Anmeldung bei Klaus Plägener selbst um eine Mitfahrgelegenheit auf einer Kutsche kümmern sowie eine separate Nennung ausfüllen. Für die Mitfahrt auf der Kutsche fällt zusätzlich zum Nenngeld ein kleines Hafergeld an. Dieses ist direkt vor Ort an Klaus Plägener zu entrichten.

 

17. Mai 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


VFD Wochenende für Reiter, Kutschfahrer, Radler & Co.

 

Ausschreibung und Anmeldung zu unserem diesjährigen VFD-Jubiläums-Wochenende für Reiter, Kutschfahrer, Radler, Wanderer & Co. sind online und können heruntergeladen werden. Wir freuen uns auf zahlreiche begeisterte Pferdesportler und Pferdefreunde, mit denen wir auf Hof Budde ein tolles Jubiläumsfest feiern können.

 

20. Januar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger